Speziell entwickeltes mehrstufiges Studienprogramm

Kurse für Anfänger

Das Anfängerlevel ist für Junioren in der Codierung ab 12 Jahren ohne Vorkenntnisse. Die Schüler lernen die Grundlagen des Codierens, verbessern wichtige digitale Fähigkeiten, verstehen die Unterschiede der Codierungssprachen und lernen den Umgang mit Konsolen und gängigen Code-Editoren. Das Kursprogramm bietet eine solide Grundlage für weiteres IT-Lernen. Innerhalb von 4 Monaten kann der Schüler bereits in der realen Umgebung codieren.

Vorteile in Kursen:
  • Hervorragende Computerkenntnisse
  • Starke Logik
  • Signifikante Fortschritte in der Schule
  • Codierung mit Python, HTML CSS und JavaScript

Anfänger 12+ | Python Junioren

Welche Programmiersprache ist heute die Nummer eins? Python! Worauf warten Sie noch? Fangen Sie so früh wie möglich an zu lernen. Mit unserem super interessanten Live-Kurs lernen Sie, Ihre ersten Apps mit Python zu erstellen. Nach nur 2 Monaten codieren Sie mit Python-Variablen, logischen Operationen, Schleifen, Funktionen und vielem mehr. Codieren Sie jetzt Ihre große Zukunft!

Kursdauer: Sommercamp, 28. Juni - 18. August 2021
Kursplan: 2 mal pro Woche, Montag, Mittwoch 16:00-17:30
Sprache: lettisch
Kurspreis: 199 Euro Vollkurs oder 2x120 Euro Monat
ÖFFNEN

Anfänger 12+ | PyGame

Wussten Sie, dass Sie Ihre Programmierkenntnisse mit einer Spieleentwicklung schnell verbessern können? Wenn Sie bereits Python programmieren, dann sind hier die großartigen Neuigkeiten für Sie - Sie können mit Python super ansprechende Spiele entwickeln! Mach mit und erstelle deine eigenen Indie-Spiele und lerne fortgeschrittenere Codierungskonzepte.

Kursdauer: Sommercamp, 28. Juni - 18. August 2021
Kursplan: 2 mal pro Woche, Montag, Mittwoch 18:00-19:30
Sprache: lettisch
Kurspreis: 199 Euro Vollkurs oder 2x120 Euro monatlich
ÖFFNEN

Anfänger 12+ | Python Junioren

Welche Programmiersprache ist heute die Nummer eins? Python! Beweis? Sicher. Öffnen Sie einfach YouTube, Google, Instagram, Spotify, Dropbox, Pinterest und sehen Sie Python in Aktion. Alle verwenden aktiv die Programmiersprache Python.

Kursdauer: 6. Februar 2021 - 29. Mai 2021
Kursplan: Samstags 11: 00-12: 30 Uhr
Sprache: Lettisch, Russisch
Kurspreis: 60 Euro / Monat
VOLL

Kurse auf Foundation-Ebene

Die Grundstufe richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren ohne Vorkenntnisse in Codierung, die zur Entwicklung von Codierungs- und Digitalkenntnissen motiviert sind. Während des Kurses lernen sie, grundlegende Konsolen, Anwendungen und Desktops unabhängig voneinander zu erstellen. Der Unterricht basiert auf einem praktischen Ansatz, der Schaffung realer Lösungen und der gegenseitigen Zusammenarbeit. Es entwickelt Fähigkeiten zur Teamzusammenarbeit und lernt auch, wie man über GitHub zusammenarbeitet. Das Kursprogramm vermittelt ein Verständnis für die Entwicklung von Full-Stack, Front-End und Back-End.

Leistungen:
  • Sucht unabhängig nach einer Lösung
  • Versteht die Verbindung
  • Selbstvertrauen
  • Gute Fähigkeiten zum Codieren von C #, Python, JavaScript

Stiftung 14+ | PyGirls #girlsonly

STIPENDIUM VERFÜGBAR! Klicken Sie, um sich zu bewerben
Es geht nicht darum, klug zu sein. Es geht darum, cool zu sein! In diesem #girlsonly-Kurs lernen Sie mit Luize die trendigste Programmiersprache Python. PyGirls ist nicht nur ein Kurs, sondern eine Community, in der Sie Ihre Interessen, Ideen und Entwicklungen mit anderen gleichgesinnten Mädchen teilen können. Während 2 Monaten werden Sie Ihre ersten Python-Apps erstellen und sich darauf vorbereiten, in die digitale Welt einzusteigen!
Datorium bietet in Zusammenarbeit mit IT-Unternehmen Stipendien an, die die gesamten Studiengebühren dieses Kurses abdecken. Stipendien stehen nur lettischen Bewerbern zur Verfügung, die Plätze sind begrenzt. Bewerbungsschluss 26.06.2021.

Kursdauer: Sommercamp, 29. Juni - 19. August 2021
Kursplan: 2 mal pro Woche, Dienstag, Donnerstag, 18:00-19:30
Sprache: lettisch
Kurspreis: 199 Euro Vollkurs oder 2x120 Euro monatlich
Stipendium verfügbar: Klicken Sie, um sich zu bewerben
ÖFFNEN

Stiftung 14+ | Unity C# GameDev

Die Spieleindustrie entwickelt sich rasant. Bei Videospielen geht es nicht nur ums Spielen. Spiele sind realistischer als je zuvor und können uns die Chance geben, eine lebensverändernde Erfahrung zu machen. Die Spieleentwicklung ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen und die gefragtesten zukünftigen Berufe. Also, worauf wartest Du?

Kursdauer: 6. April 2021 - 6. Juli 2021
Kursplan: Dienstag 18: 00-19: 30 Uhr
Sprache: Englisch
Kurspreis: 60 Euro / Monat
VOLL

Stiftung 14+ | WebTech mit HTML / CSS / JS

Webentwickler ist einer der hochbezahlten und gefragten Berufe. Lernen Sie es jetzt und sichern Sie sich Ihre hervorragende Karriere! Dieser Kurs von Web-Front-End-Entwicklungsprofis ist eine aufregende Reise, die Sie dazu führt, Ihre eigenen professionell aussehenden Websites mit den neuesten Technologien zu entwickeln. Willst du ein Geheimnis? Okay, lassen Sie sich eines sagen: Sie können Ihren ersten ernsthaften Job vor der Universität bekommen 😉

Kursdauer: 5. April 2021 - 5. Juli 2021
Kursplan: Montag 19: 00-20: 30 Uhr
Sprache: Englisch
Kurspreis: 60 Euro / Monat
VOLL

Stiftung 14+ | Apps mit C# codieren

C# (sprich: cis) ist eine moderne Sprache im C-Stil. Es ist eine der besten und stärksten derzeit verfügbaren Sprachen. C# eignet sich hervorragend zum Erlernen der objektorientierten Codierung auf professioneller Ebene mit dem .NET-Framework, das sehr gefragt ist und in der Praxis weit verbreitet ist.

Kursdauer: 4. Februar 2021 - 27. Mai 2021
Kursplan: Mittwochs 19: 00-20: 30 Uhr
Sprache: Englisch
Kurspreis: 60 Euro / Monat
VOLL

Kurse für Fortgeschrittene (ab 14 Jahren)

Das fortgeschrittene Niveau richtet sich an junge Menschen ab 14 Jahren mit Vorkenntnissen im Codieren, die ihre Codierungsfähigkeiten vertiefen möchten. Während des Kurses erwerben sie Kenntnisse in Systemen wie Flask, Django, .NET, Node.js, React, Angular, mit denen sie komplexe Webanwendungen wie Instagram und Pinterest erstellen können. Durch das Erlernen von Unity / C # können sie unabhängig voneinander Spiele erstellen und an Hackathons zur Spieleentwicklung teilnehmen.

Leistungen:
  • Verbessertes Englisch
  • Fähigkeit, ihre Projekte zu demonstrieren
  • Eigenes Projektportfolio erstellt
  • Sehr gute Kenntnisse in C #, Python, JavaScript oder anderen ähnlichen Sprachen

Fortgeschrittene 14+ | React Front-End Web Dev

Lernen Sie mit React die professionelle Front-End-Webentwicklung. Sie sollten über JavaScript-Codierungskenntnisse verfügen und die Grundlagen von HTML und CSS gut kennen, um an diesem Kurs teilnehmen zu können.

Kursdauer: Online-Sommercamp, 22. Juni 2021 - 12. August 2021
Kursplan: 2 Lektionen pro Woche; Dienstag, Donnerstag 17:00-18:30
Sprache: Englisch
Kurspreis: 199 Euro Vollkurs oder 2x120 Euro monatlich
ÖFFNEN

Fortgeschrittene 14+ | Python Web

Wenn Sie bereits in Python codieren, schließen Sie sich diesem Cousre an, um Ihre Online-Webmusik-Player-Anwendung im Spotify-Stil zu erstellen! Sie werden mit Python zusammen mit dem professionellen und sehr erfahrenen Programmierer Andrew hervorragende Erfahrungen in der Entwicklung von Web-Apps sammeln.

Kursdauer: 7. April 2021 - 7. Juli 2021
Kursplan: Mittwochs 18: 00-19: 30 Uhr
Sprache: Englisch
Kurspreis: 60 Euro / Monat
VOLL

Kurse auf Projektebene (16+ Jahre)

Die Projektebene richtet sich an motivierte junge Menschen ab 16 Jahren mit einem guten Hintergrund im Codieren, die sich auf ihren ersten IT-Job vorbereiten und eine solide Grundlage für ihr Wachstum schaffen möchten. Während des Kurses nehmen sie an realen Entwicklungsprojekten teil, sind auf Back-End- oder Front-End-Entwicklung spezialisiert und können Anwendungen auf der ganzen Welt mithilfe von Cloud-Plattformen wie Amazon Web Service, Google Cloud und Heroku skalieren. Darüber hinaus bieten die bereitgestellten Fähigkeiten zur Teamzusammenarbeit und die schnell wachsende Datorium-Community die Möglichkeit, ein eigenes Team aufzubauen und ein Start-up zu starten.

Leistungen:
  • Überzeugtes Projektportfolio
  • Spezialisierung auf Backend- oder Frontend-Entwicklung
  • Projektmanagementfähigkeiten
  • Bereit für eine Karriere in IT-Unternehmen

Warum Datorium?

  • Schnell wachsende Community, die technisch motivierte Teenager zusammenbringt
  • Kursprogramm zur Vorbereitung von Teenagern auf IT-Karrieren
  • Praktische Lektionen für Entwickler von technischen Lösungen
  • Professionelle Tutoren mit globaler IT-Berufserfahrung

Häufig gestellte Fragen

Für jeden Schüler ab 12 Jahren! Können Sie sich einen Beruf oder ein Geschäft ohne digitale Technologie vorstellen? Wir können nicht, weil wir Zahlungen in mobilen Apps tätigen, mit Kunden über verschiedene Webanwendungen kommunizieren, Pizza oder ein Taxi mit unseren Smartphones bestellen, Waren in Online-Shops kaufen, mit Freunden auf sozialen Online-Plattformen sprechen, wie Sie es nennen. Deshalb bereiten wir junge Menschen unabhängig vom gewählten Beruf auf eine moderne und sich schnell entwickelnde digitale Welt vor. Studenten, die professionelle Programmierer werden möchten, erhalten eine sehr leistungsfähige Grundlage und Fähigkeiten, um ihre IT-Karriere erfolgreich zu beginnen.

In etwa gleich, was das tatsächliche Fahren mit einem erfahrenen Ausbilder von den theoretischen Fahrstunden unterscheidet. Es ist notwendig, praktische Fähigkeiten zu erwerben, schnelle Entscheidungen auf der Straße zu treffen, mit anderen Fahrern umzugehen und spezifisches Wissen für jede Situation anzuwenden. Im Datorium bereiten wir unsere Schüler darauf vor, viele Fehler zu machen, sie zu korrigieren und aus dem Prozess zu lernen. Jeder Schüler nutzt die Macht der Community, indem er seinen Fall bespricht und Unterstützung von Tutoren und ihren Peer-Schülern erhält. Unsere führenden Tutoren sind erfahrene Fachleute aus Unternehmen mit großen Namen, die leidenschaftlich sind und eine gemeinsame Sprache mit Jugendlichen finden.

Ja, in der Tat für jeden Kurs, wenn Sie mindestens an 80% des Programms teilnehmen und die Kurse abschließen (Teilnahme und Teilnahme werden aufgezeichnet). Das Zertifikat wird von der „European Coding School“ ausgestellt, einer formalen Bildungseinrichtung, die vom lettischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft lizenziert ist.

Semester bedeutet 4-monatiger Kurs. Wir haben normalerweise 2 volle Semester: Herbstsemester (September-Dezember) und Frühlingssemester (Februar-Mai). Wir halten auch 2-3 Monate Kurse im Sommer.

Im Moment sind alle Klassen online. Wenn es keine Einschränkungen gibt, bieten wir auch Unterricht an Rigaer Schulen an, hauptsächlich für Junior-Kurse.

 Ja. Die „European Coding School“ ist eine Bildungseinrichtung für Kinder und Jugendliche, die vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Republik Lettland registriert wurde. Studiengebühren für alle Programme können bei der SRS eingereicht werden und können als Bildungskosten freigestellt werden.

Sie können mit einem Desktop- oder Laptop-Computer lernen. Für eine bessere Leistung empfehlen wir Intel i3 / AMD3 oder einen besseren Prozessor. Für Online-Kurse empfehlen wir dringend die Verwendung von zwei Monitoren (z. B. dem Monitor Ihres Laptops und einem zusätzlichen Monitor).

Wenn Sie Ihre Meinung im ersten Monat eines Kurses ändern, werden Ihnen 100% der eingezahlten Gebühr zurückerstattet. Sie können Ihre Meinung aus irgendeinem Grund ändern und die Rückerstattung ist bedingungslos.

Specially developed multi-level study program

Beginer level courses

Beginner level is for juniors in coding from the age of 12 without prior knowledge. Students learn the basics of coding, improve important digital skills, understand the difference of coding languages, and learn to use consoles and popular code editors. The course program provides a strong foundation for further IT learning. Within 4 months, the pupil is already able to code in the real environment.

Benefits in courses:
  • Excellent computer skills
  • Strong logic
  • Significant progress in school
  • Coding with Python, HTML CSS and JavaScript

Beginner 12+ | Python Juniors

Which programming language is number one today? Python! So what are you are you waiting for? Start learning as early as you can. With our super interesting live course, you will learn to create your first apps with Python. After just 2 month you will code with Python variables, logical operations, loops, functions and many more. Code your great future now!

Course duration: Summer camp, June 28-August 18, 2021
Course schedule: 2 times per week, Monday, Wednesday 16:00-17:30
Language: Latvian
Course price: 199 euros full course or 2x120 euros month
OPEN

Beginner 12+ | PyGame

Did you know that you can rapidly improve your programming skills with a game development? If you already code some Python, then here are the great news for you - you can develop super engaging games with Python! Join and make your own indie games and learn more advanced coding concepts.

Course duration: Summer camp, June 28-August 18, 2021
Course schedule: 2 times per week, Monday, Wednesday 18:00-19:30
Language: Latvian
Course price: 199 euros full course or 2x120 euros monthly
OPEN

Beginner 12+ | Python juniors

Which programming language is number one today? Python! Proof? Sure. Just open YouTube, Google, Instagram, Spotify, Dropbox, Pinterest and see Python in action. All of them actively use Python programming language.

Course duration: February 6 , 2021- May 29, 2021
Course schedule: Saturdays 11:00-12:30
Language: Latvian, Russian
Course price: 60 euros/month
FULL

Foundation level courses

Basic level is for teenagers from the age of 14, without prior knowledge in coding, motivated in developing coding and digital skills. During the course, they learn to create basic consoles, applications and desktops independently. Lessons are based on a practical approach, the creation of real solutions and mutual cooperation. It develops team collaboration skills and also learns how to collaborate through GitHub. The course program provides an understanding of the development of full-stack, front-end and back-end.

Benefits:
  • Independently looks for a solution
  • Understands of interconnection
  • Self-confidence
  • Good skills to code C #, Python, JavaScript

Foundation 14+ | PyGirls #girlsonly

SCHOLARSHIP AVAILABLE! Click to apply
It is not about being smart. It is about being cool! In this #girlsonly course you will join Luize to learn the trendiest programming language Python. PyGirls is not just a course, it is a community where you can share your interests, ideas and develop with other likeminded girls. During 2 month you will make your first Python apps and get ready for launching yourself to the digital world!
Datorium in cooperation with IT companies is offering scholarships that cover full tuition fee of this course. Scholarships are available for Latvian applicants only, places are limited. Application deadline June 26, 2021.

Course duration: Summer camp, June 29-August 19, 2021
Course schedule: 2 times per week, Tuesday, Thursday, 18:00-19:30
Language: Latvian
Course price: 199 euros full course or 2x120 euros monthly
Scholarship available: Click to apply
OPEN

Foundation 14+ | Unity C# GameDev

The games industry is developing rapidly. Video games are not just about playing. Games are more realistic than ever and can give us a chance to have a life-changing experience. Game development is one of the fastest-growing industries and most demanded future professions. So, what are you waiting for?

Course duration: April 6 , 2021- July 6, 2021
Course schedule: Tuesdays 18:00-19:30
Language: English
Course price: 60 euros/month
FULL

Foundation 14+ | WebTech with HTML/CSS/JS

Web developer is one of the highly paid and demand professions. Start learning it now and secure your excellent career! This course from Web front-end development professional, is an exciting journey which will lead you to develop your own professional looking websites using the latest technologies. Do you want a secret? Alright, let us tell you one: you can get your first serious job before university 😉

Course duration: April 5, 2021- July 5, 2021
Course schedule: Mondays 19:00-20:30
Language: English
Course price: 60 euros/month
FULL

Foundation 14+ | Coding Apps with C#

C# (read: c-sharp) is a modern C style language. It is one of the top and the strongest languages currently available. C# is an excelent to start learning professional level Object-Oriented Coding.with .NET framework, which is highly demanded and widely used in practice.

Course duration: February 4, 2021- May 27, 2021
Course schedule: Wednesdays 19:00-20:30
Language: English
Course price: 60 euros/month
FULL

Advanced level courses (14+ years)​

Advanced level is for young people from the age of 14 with prior knowledge of coding who want to develop their coding skills in depth. During the course, they acquire skills in systems such as Flask, Django, .NET, Node.js, React, Angular, which allows them to build complex web applications such as Instagram, Pinterest. By learning Unity/ C #, they are able to independently create games and participate in game development hackathons.

Benefits:
  • Improved English
  • Ability to demonstrate their projects
  • Created own project portfolio
  • Very good skills to code in C #, Python, JavaScript or other similar languages

Advanced 14+ | React Front-End Web Dev

Learn professional front-end web development with React. You should have JavaScript coding skills and know well HTML and CSS fundamentals to take this course..

Course duration: Summer online camp, June 22, 2021- August 12, 2021
Course schedule: 2 lessons per week; Tuesday, Thursday 17:00-18:30
Language: English
Course price: 199 euros full course or 2x120 euros monthly
OPEN

Advanced 14+ | Python Web

If you already code in Python then join this cousre to create your Spotify style online Web music player application! You will gain excellent experience in Web app development with Python together with professional and very expericed programmer Andrew.

Course duration: April 7, 2021- July 7, 2021
Course schedule: Wednesdays 18:00-19:30
Language: English
Course price: 60 euros/month
FULL

Project level courses (16+ years)​

Project level is for motivated young people from the age of 16 with a good background in coding who want to prepare for their first IT job and gain a solid foundation for their growth. During the course, they participate in real development projects, specialize in back-end or front-end development, are able to scale applications around the world using cloud platforms, such as Amazon Web Service, Google cloud, Heroku. In addition, the team collaboration skills provided and the rapidly growing Datorium community provide an opportunity to build them own team and start a start-up.

Benefits:
  • Convinced project portfolio
  • Specialization in back-end or front-end development
  • Project management skills
  • Ready to start a career in IT companies

Why Datorium?

  • Rapidly growing  Community bringing together Tech motivated teens
  • Course program preparing teenagers for IT careers
  • Practical lessons for Tech solution creators
  • Professional tutors with global IT work experience

Frequently Asked Questions

For every student aged 12 or above! Can you imagine a profession or business without digital technology? We cannot, because we make payments in mobile apps, we communicate with customers using various web applications, we order pizza or a taxi with our smartphones, we buy goods in online stores, we talk to friends in online social platforms, you name it. That is why we prepare young people, regardless of the chosen profession, for a modern and rapidly developing digital world. Students, who want to become professional programmers, will get a very powerful foundation and skills to successfully start their IT career.

Roughly with the same, what makes actual driving with experienced instructor different form the theoretical driving lessons. It is necessary to gain real-life skills, to make fast decisions on the road, to deal with other drivers and apply specific knowledge for each situation. At Datorium, we prepare our students allowing them to make a lot of mistakes, correct them and learn from the process. Every student uses the power of the community by discussing his/her case and getting support from both tutors and their peer students. Our leading tutors are experienced professionals from a companies with big names and who are passionate and find a common language with youth.

Yes, indeed for each course, if you will participate at least at 80% of the program and complete the courses (attendance and participation are recorded). The certificate will be issued by the “European Coding School”, which is a formal education institution licensed by the Ministry of Education and Science of Latvia.

Semester means 4 month course. We have usually 2 full semesters: Autumn semesters (September-December) and  Spring semester (February-May). We also hold 2-3 month courses during Summer.

Right now all classes are online. But when there are no restrictions, we also hold lessons at Riga schools, mostly for junior courses.

 Yes. “European Coding School” is an educational institution for children and youth registered by the Ministry of Education and Science of the Republic of Latvia. Tuition fees for all programs may be submitted to the SRS and are eligible for exemptions as expenses for education.

You can study with a desktop or a laptop computer. For better performance we recommend Intel i3/AMD3 or better processor. For your convenience, for online courses, we strongly recommend using two monitors (for example the monitor of your laptop and one additional monitor).

If you change your mind during the first month of any course, then you will be refunded 100% of paid-in fee. You can change your mind for any reason and the refund is unconditional.