So wählen Sie 2021 einen richtigen Laptop für Studenten aus

Studenten wählen einen Laptop

In Kürze

  • Es ist praktischer, einen Laptop als einen Desktop zu kaufen. Das Windows-Betriebssystem ist für Studien bequemer als Mac (macOS) oder Linux
  • Der Laptop-Monitor sollte mindestens 14 Zoll groß und mit IPS-Technologie matt (blendfrei) sein. Besser, wenn der Schüler den Laptop an einen zweiten größeren Monitor anschließt und mit zwei arbeitet
  • Wenn Gewicht und Tragbarkeit Vorrang haben, sind 14 Zoll besser, andernfalls sind 15 Zoll vorzuziehen
  • Der Primärspeicher muss vom SSD-Typ (besseres M.2-Format) und mindestens 256 GB groß sein
  • Mindestens 8 GB RAM mit DDR4-Technologie
  • Ich empfehle KEINE Computer mit Pentium-, Celeron- und Atom-Prozessoren oder deren Entsprechungen
  • Ich empfehle mindestens Intel (oder einen ähnlichen AMD Ryzen) Core i3, i5 oder höher
  • Die Verarbeitungsleistung kann leicht mit der PassMark-Testmaßnahme verglichen werden (mindestens 3000 werden empfohlen).
  • In Europa kann man einen sehr guten Laptop für Studien für rund 400-700 Euro kaufen

In Anbetracht des Entwicklungstempos der Technologie und der digitalen Transformation in vielen Bereichen und der Bildung selbst ist es wünschenswert, dass jeder Schüler bereits so früh wie möglich über seinen eigenen PC verfügt. Aber welches - ein Desktop oder ein Laptop? Es sollte anerkannt werden, dass Desktop-Computer für einfachere Anwendungen immer beliebter werden und Laptops immer beliebter werden und zunehmend in Schulen, Universitäten und am Arbeitsplatz eingesetzt werden. Heutzutage sind sie sehr leistungsfähig, einfach zu bedienen und bieten vor allem Portabilität und Komfort für die Arbeit an fast jedem Ort. Ein Laptop ist heute ein Muss für einen Schüler oder einen Schüler, denn ohne ihn wird das Lernen eingeschränkt und ohne interaktive Funktionen. Es ist zu beachten, dass weder ein Tablet noch ein Smartphone einen Laptop vollständig ersetzen können.

Lassen Sie den Schüler seinen Computer „einstellen“.

Bildnachweis: www.geekboots.com

MacBooks mit ihren standardisierten und unelastischen Konfigurationen und dem nicht so flexiblen MacOS-Betriebssystem könnten nicht die praktischste Wahl als erster Computer eines Studenten sein, insbesondere wenn es um den Preis geht. Von den populäreren Betriebssystemen könnten Linux und Windows praktischer sein. Linux (seine Distributionen wie Ubuntu, Linux Mint oder andere) ist kostenlos und relativ stabiler, erfordert jedoch für eine komfortable Verwendung zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten, die einem Schüler möglicherweise fehlen. Daher könnte es praktischer sein, mit Windows zu beginnen, da es viele gängige Anwendungen und Geräte unterstützt, die in der akademischen und geschäftlichen Welt aktiv verwendet werden und relativ einfach einzurichten und zu verwenden sind.

Sie sollten bedenken, dass der Schüler mit der Entwicklung von Digital- und Codierungsfähigkeiten höchstwahrscheinlich daran interessiert sein wird, mit dem PC / Laptop zu experimentieren, und zwei Betriebssysteme auf einem Laptop installieren kann. Professionelle Programmierer sollten beispielsweise alle drei Hauptbetriebssysteme gut kennen und in der Lage sein, Anwendungen für diese zu entwickeln.

Der Monitor sollte hell, angenehm für die Augen und aus allen Winkeln gut sichtbar sein.

Bildnachweis: www.unsplash.com

Heutzutage ist das Lernen oder Arbeiten mit einem Monitor nicht sehr angenehm. Wir arbeiten bereits mit zwei, drei oder noch mehr Monitoren. Dies ist offensichtlich nicht zum Spaß, sondern nur eine Notwendigkeit. Auf dem ersten Monitor führen wir beispielsweise unsere Arbeit aus, und gleichzeitig kommunizieren wir auf dem zweiten Monitor mit Kollegen, Klassenkameraden oder dem Lehrer und beobachten, was auf dem Monitor des Hosts passiert, wenn der Bildschirmfreigabemodus aktiviert ist. Aus diesen Gründen empfehle ich dringend, sich bereits im schulpflichtigen Alter an die Arbeit mit zwei Monitoren zu gewöhnen. In unserem Fall ist der primäre ein Laptop-Monitor und der zusätzliche ein externer Monitor, der viel größer sein kann und bei Bedarf einfach an einen Laptop angeschlossen werden kann. Wenn Ihr Budget knapp ist, können Sie auch jedes vorhandene Fernsehgerät als zweiten Monitor verwenden.

Fast alle auf dem Markt erhältlichen Laptop-Monitore sind mit Flüssigkristallanzeigen (LCD) ausgestattet. LCD-Displays mit IPS-Technologie bieten die besten Betrachtungswinkel, sind jedoch etwas teurer. Der matte Bildschirm ist besser für Schulkinder geeignet, da er bei hellem Licht wie Deckenleuchten in der Schule und in der Sonne eine bessere Sichtbarkeit bietet. Der Kauf eines Notebooks mit Touchscreen hat keine Priorität, da es teuer ist und in der Praxis wenig genutzt werden kann.
Wenn es um die Größe von Notebook-Monitoren geht, sind 15-Zoll-Monitore die beste Wahl. 13-Zoll-Monitore sind in der Praxis nicht sehr praktisch, insbesondere wenn es um Bildverarbeitung, Videobearbeitung, Webdesign, Programmierung oder Präsentationsvorbereitung geht. Wenn Gewichtsminimierung immer noch Priorität hat, sind 14-Zoll-Notebooks in letzter Zeit populär geworden, was ein bequemer Kompromiss sein kann.

Keine Sorge um die Speichergröße, denken Sie besser über die Qualität nach.

Bildnachweis: unbekannt

PCs und Laptops haben zwei Hauptspeicher:

  • RAM, dessen Hauptfunktion darin besteht, Daten zu speichern, die derzeit von geöffneten Programmen verwendet werden, und diese Daten beim Schließen zu „vergessen“;
  • permanenter Speicher, in dem Systemdateien, Dateien verschiedener Anwendungen und natürlich Benutzerdateien permanent gespeichert werden.

Wir empfehlen mindestens 8 GB RAM (Typ DDR4) für den Schulcomputer. Mit weniger RAM wird es schwierig sein, mehrere gleichzeitig geöffnete Programme oder Websites zu unterstützen, und sie werden viel langsamer ausgeführt. Für einen permanenten Speicher wird die Verwendung einer SSD anstelle einer Festplatte dringend empfohlen. SSDs sind eine Speichertechnologie der nächsten Generation, die keine physisch beweglichen Teile enthält und daher viel schneller arbeitet. Wenn Sie also beispielsweise zwischen 2 Terabyte (2048 Gigabyte) Festplattenlaufwerk oder 256 Gigabyte SSD wählen müssen, ist die zweite Option trotz ihrer Größe erheblich besser. Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung einer SSD die Geschwindigkeit Ihres Computers spürbar positiv beeinflusst, noch mehr als die Wahl eines leistungsstarken Prozessors. Für die Speicherung von Systemdateien ist eine SSD im M.2-Format besser als eine normale SATA-SSD.

Beachten Sie, dass die Größe des permanenten Speichers kein großes Problem darstellt, da der größte Teil des Speichers für Filme oder Musik bereits in den Clouds (z. B. Spotify, Netflix) erfolgt und wir bei der Arbeit auch aktiv Google, Dropbox und Microsoft verwenden oder andere Cloud-Speicher-, Produktivitäts- und Kollaborationsplattformen. Wenn nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, können Sie auch externe Laufwerke mit USB-Anschluss verwenden. In der Praxis ist es jedoch in den meisten Fällen bequemer, das Cloud-Laufwerk zu verwenden, da es sicherer ist, von jedem Gerät auf der ganzen Welt mit Internetzugang zugänglich ist und für Teamarbeit leicht zugänglich ist.

Die CPU muss sparsam, aber leistungsfähig genug sein

Bildnachweis: www.wepc.com

Der Prozessor der Intel i3-Serie oder höher (oder ein ähnliches Modell eines anderen Herstellers wie AMD Ryzen) eignet sich besser für Schüler, die es ernst meinen, einen Computer zum Lernen zu verwenden. Computer mit Intel Pentium-, Celeron- und Atom-Prozessoren (oder deren Entsprechungen anderer Hersteller) werden überhaupt nicht empfohlen, da sie sich effizient zum Schreiben von Text, Ansehen von Filmen und Surfen eignen. Wenn sich ein Schüler schnell entwickelt und sich beispielsweise mit der Verarbeitung kleiner Videos oder Bilder, der Excel-Datenverarbeitung, der Programmierung, dem Webdesign und der Website-Entwicklung sowie der Präsentationsvorbereitung befasst, möchte der i3-Prozessor in ein oder zwei Jahren wechseln. In diesem Fall ist es, wenn das Budget dies zulässt, besser, ein leistungsfähigeres Modell des i5-Prozessors zu wählen, sogar i7.

Es ist wichtig zu wissen, dass aufgrund der Spezifikationen des Prozessors ein bestimmter i3-Prozessor möglicherweise leistungsfähiger als i5 oder ein bestimmter i5-Prozessor leistungsstärker als i7 ist. Es wird daher dringend empfohlen, die CPU-Leistung Ihres Computers zu überprüfen, ohne auf Details einzugehen, z. B. durch Messen von PassMark. Es ist sehr einfach, Sie sollten das Wort "Passmark" in die Suchmaschine schreiben und den Namen des CPU-Modells hinzufügen. Ein Einstiegscomputer sollte diese Messung über 3000 haben, und über 6000 ist bereits ein stark produktiver Computer für Schulkinder.

Gewicht, Mobilität, Größe und Preis

Bildnachweis: www.whatlaptops.com

Es ist zu beachten, dass ein Schüler häufig seinen Laptop trägt. Als Faustregel gilt, dass aus Sicht des Gewichts bis zu 16 Jahre besser Laptops mit einem Gewicht von etwa 1,5 kg sind. Dies sind meist Laptops mit einer Bildschirmgröße von ca. 14 Zoll. Schüler über 16 Jahre können bereits größere Computer kaufen - etwa 15,6 Zoll, die bereits etwa 2 kg wiegen.

Ein Laptop, der die oben genannten Kriterien erfüllt, kann in Europa zu einem Preis von 400-700 Euro gekauft werden.

Teile diesen Beitrag

Auf facebook teilen
Auf linkedin teilen
Auf twitter teilen
Auf telegram teilen
Auf vk teilen
Auf reddit teilen
Auf pinterest teilen
Auf google teilen
Auf email teilen

Mehr zu entdecken

HTML Quelltext
Programmierung

Ist HTML eine Programmiersprache?

Die kurze Antwort: Wahrscheinlich nicht HTML (Hyper Text Markup Language) ist keine Programmiersprache, wie der Name schon sagt, es ist eine Auszeichnungssprache (as

How to Choose a Right Laptop for Students in 2020

Students choosing a laptop

In brief

  • it is more practical to buy a laptop than a desktop, Windows operating system will be more convenient for studies than Mac (macOS) or Linux
  • laptop monitor should be 14 inches and above, matte (anti-glare) with IPS technology, better if student connects the laptop to a second larger monitor and works with two
  • if weight and portability are a priority 14 inch is better, otherwise 15 inch is preferable
  • primary storage must be of SSD type (better M.2 format) and at least 256 GB
  • at least 8 GB of RAM with DDR4 technology
  • I do NOT recommend computers with Core M, Pentium, Celeron and Atom processors, or their equivalents
  • I recommend at least Intel (or similar AMD Ryzen) Core i3, i5 or higher
  • processing power can be easily compared with PassMark test measure (minimum 3000 is recommended)
  • in Europe you can buy very good laptop for studies for around 400-700 euros

Considering the pace of development of tech and digital transformation of many fields and education itself, it is desirable that any student already has her/his own personal computer as early as possible. But which one – a desktop or a laptop? It should be recognized that desktop computers are losing popularity for simpler applications, and laptops are becoming more popular and are increasingly seen in schools, universities and workplaces. Nowadays, they are quite powerful, easy to use, and most importantly, they provide portability and convenience to work at almost anywhere. A laptop is now a must-have for a pupil or a students, because without it, learning becomes limited and without interactive capabilities. It should be noted that neither a tablet nor a smartphone can fully replace a laptop.

Let the student “tune” his/her computer.

Image credit: www.geekboots.com

MacBooks with their standardized and inelastic configurations and not so flexible macOS operating system could not be the most practical choice as the first computer of a student, particularly when it comes to the price. Of the more popular operating systems, Linux and Windows could be more practical. Linux (its distributions like Ubuntu, Linux Mint or others) is free and relatively more stable, but for comfortable usage it requires additional knowledge and skills that a student could lack. Thus, it could be more practical to start with Windows as it supports many popular applications and devices, actively used in academic and business world and is rather easy in setup and use.

You should keep in mind that with the development of digital and coding skills, student will be most probably interested in experimenting with the pc/laptop and can install two operating systems one one laptop. Professional programmers, for example, should know all three major operating systems well and be able to develop applications for those.

Monitor should be bright, pleasant to eyes and clearly visible from all angles.

Image credit: www.unsplash.com

Today studying or working with one monitor is not very comfortable. We already work with two, three or even more monitors. This is obviously not for fun, but just a necessity. For example, on the first monitor we perform our work, and at the same time on the second monitor we communicate with colleagues, classmates or the teacher and watch what happens on the host’s monitor when the screen sharing mode is enabled. For those reasons I highly recommend to get used to working with two monitors already at the school age. In our case, the primary is a laptop monitor and the additional one is an external monitor, which could be much bigger and can be easily connected to a laptop when necessary. If you are lwlow in budget, you can also use any existing TV as a second monitor.

Almost all laptop monitors on the market come with liquid crystal displays (LCD). LCD displays with IPS technology provide the best viewing angles, but are slightly more expensive. The matt screen is more suitable for schoolchildren, as it provides better visibility in bright light, such as ceiling lights in school and in the sun. Buying a notebook with a touch screen is not a priority, as it is expensive and can be little used in practice.
When it comes to the size of notebook monitors, 15-inch monitors will be the best choice. 13-inch monitors are not very handy in practice, especially when it comes to image processing, video editing, web design, programming or presentation preparation. If weight minimization is still a priority, 14-inch notebooks have recently become popular, which can be a convenient compromise.

No worries about the memory size, better think about it’s quality.

Image credits: unknown

PC’s and laptops have two main memories:

  • RAM, whose main function is to store data currently used by open programs, and to “forget” that data when they are closed;
  • permanent memory, which permanently stores system files, files of various applications and, of course, user’s files.

We recommend at least 8 GB of RAM (DDR4 type) for the school computer. With less RAM, it will be difficult to support multiple simultaneously open programs or websites, and they will run much slower. For permanent memory, the use of an SSD rather than an HDD is strongly recommended. SSDs are a next-generation memory technology that has no physically moving parts, so they work much faster. Thus, if you need to choose between for example 2 terabytes (2048 gigabytes) of hard disk drive or 256 gigabytes of SSD, then, despite its size, the second option is significantly better. It is important to know that using an SSD has a tangible positive impact on your computer’s speed even more than choosing a powerful processor. For system file storage it is better to have M.2 format SSD than ordinary SATA SSD.

Keep in mind that the size of permanent memory will not be a major problem, as most of the storage for movies or music is already done in the clouds (e.g. Spotify, Netflix), and at work we also actively use Google, Dropbox, Microsoft or other cloud storage, productivity and collaboration platforms. After all, if there isn’t enough space, you can also use external drives with a USB connection. In practice, however, in most cases it’s more convenient to use the cloud drive as it’s more secure, accessible from any device anywhere in the world with Internet access, and easily accessible for teamwork.

The CPU must be economical, but powerful enough

Image credits: www.wepc.com

The Intel i3 Series or higher processor (or a similar model from another manufacturer such as AMD Ryzen) is better suited for students who are serious about using a computer for learning. Computers with Intel Core M, Pentium, Celeron and Atom processors (or their equivalents from other manufacturers) are not recommended at all as they are efficiently suitable for writing some text, watching movies and browsing. If a student quickly develops and starts to get involved with, for example, small video or image processing, Excel data processing, programming, web design and website development, presentation preparation, then the i3 processor will want to change in a year or two. In this case, if budget allows, it is better to choose a more powerful model of i5 processor even i7.

It is important to know that due to the specifications of the processor, it may happen that a particular i3 processor may be more powerful than i5, or a particular i5 processor may be more powerful than i7. Therefore it is strongly recommended to check the CPU power of your computer without even going into details, for example, by measuring PassMark. It is very simple, you should write the word “Passmark” in the search engine and add the name of the CPU model. An entry level computer should have this measurement above 3000, and over 6000 is already a strong productive computer for schoolchildren.

Weight, mobility, size and price

Image credit: www.whatlaptops.com

It should be noted that a student will often carry his or her laptop. As a rule of thumb, from the viewpoint of weight, up to 16 years old is better to choose laptops weighing around 1.5 kg. These are mostly laptops with a screen size of around 14 inches. Students over 16 years of age can already buy larger computers – about 15.6 inches, which will already weigh around 2 kg.

A laptop that meets the above criteria can be bought in Europe at a price of 400-700 euros.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share This Post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on telegram
Share on vk
Share on reddit
Share on pinterest
Share on google
Share on email

More To Explore