Ist HTML eine Programmiersprache?

HTML Quelltext

Die kurze Antwort: Wahrscheinlich nicht

HTML (Hyper Text Markup Language) ist keine Programmiersprache, wie der Name schon sagt, sondern eine Markup-Sprache (wie unten erläutert). Einfach ausgedrückt ist HTML ein Code, der beschreibt, wie eine bestimmte Webseite aussieht. HTML kann auch die Formatierung seiner Elemente enthalten, z. B. Schriftgröße, Farbe, Stil, Hintergrundfarbe, Speicherort und vieles mehr. In der modernen Webentwicklung haben wir diesen Styling-Code jedoch in eine separate Datei eingefügt, die als CSS (Cascaded Style Sheet) bezeichnet wird. Während HTML die Struktur der Seite definiert, gibt CSS ihr einen Stil. Sie können den Computer jedoch nicht anweisen, Prozeduren mit ihnen auszuführen. Sie können beispielsweise keine Schleifen definieren, keine Verzweigungen mit if / else vornehmen, Funktionen deklarieren, Ereignisse behandeln und vieles mehr.

Was ist Aufschlag?

Stellen Sie sich vor, Sie möchten auf Ihrer Website den Text „Willkommen auf meiner Website“ und möchten, dass er die Größe 18 und die Farbe Rot hat. Wie können wir den Computer anweisen, diese Formatierungsdaten zu speichern? Wir können dies mit einer Auszeichnungssprache tun, die sogenannte Tags (spezielle Symbole) verwendet. Mögen

Willkommen auf meiner Website

.

Im obigen Beispiel teilen wir dem Computer mit, dass "Willkommen auf meiner Website" ein Absatz ist, da er von umgeben ist

Tags (HTML-Teil). Beim Hinzufügen style = ”Schriftgröße: 18px Farbe: rot” Code teilen wir dem Computer auch den Stil dieses Absatzes mit (CSS-Teil). Einfach, nicht wahr? Wenn unsere HTML / CSS-Codes größer werden, ist es sehr praktisch, diese Stilinformationen in einer separaten Datei namens CSS (Cascaded Style Sheet) zu speichern.

HTML-Code definiert also die Struktur, dh, dass hier ein Absatz mit einem bestimmten Text enthalten ist:

Willkommen auf meiner Website

Und CSS-Code gibt an, wie ein Absatz formatiert werden soll:

p {
Schriftgröße: 18px;
Farbe Rot;
}

Browser wie Chrome, Safari, Firefox, Edge usw. wissen, dass jeder Text darin eingeschlossen ist

Das Tag sollte eine Größe von 18 Pixel haben und rot gestrichen sein. Dieser Text wird dem Benutzer auf diese Weise angezeigt. Das ist es!

Also, was sind dann die Programmiersprachen?

Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Programmiersprache, in der wir Variablen definieren, Werte speichern und lesen, Funktionen schreiben, Schleifen schreiben, if-Anweisungen, Ereignisse wie Schaltflächenklicks und vieles mehr verarbeiten können. Da HTML / CSS keine der beschriebenen Funktionen ausführen kann, machen wir unsere Websites lebendig, indem wir JavaScript (JS) -Code hinzufügen. JS ist eine Skriptsprache (Programm, das einem bestimmten Zweck dient), die ursprünglich nur für die Front-End-Entwicklung verwendet wurde (das sehen Sie und können jetzt auf dieser Website damit interagieren). Auf der Back-End-Seite (alles, was auf dem Server passiert und Sie als Benutzer können das nicht sehen) verwenden wir Programmiersprachen mit (den jeweiligen in Klammern angegebenen Frameworks) wie Java (Spring), C# (ASP.NET), PHP (Laravel), Python (Flask, Django), Ruby (Rails) und jetzt auch JavaScript mit seinem relativ neuen Framework Node.JS (einfach gesagt, JavaScript-Sprachimplementierung für das Back-End).

Sehen Sie sich meine kurze visuelle Darstellung des Unterschieds zwischen HTML, CSS und JS an.

Der Link zu meinem Online-Kurs: https://online.datorium.eu

Teile diesen Beitrag

Auf facebook teilen
Auf linkedin teilen
Auf twitter teilen
Auf telegram teilen
Auf vk teilen
Auf reddit teilen
Auf pinterest teilen
Auf google teilen
Auf email teilen

Mehr zu entdecken

Is HTML a programming language?

HTML Code

The short answer: Probably not

HTML (Hyper Text Mark-up Language) is not a programming language, as the name suggests, it is a mark-up language (as explained below). Simply put, HTML is a code that describes how a particular web page looks like. HTML can also contain the formatting of its elements, like font size, color, style, background color, location, and many more. But in modern web development we put that styling code into a separate file, which is called CSS (Cascaded Style Sheet). So, while HTML defines the structure of the page, CSS gives it a style. But you cannot instruct computer to execute procedures with them, for example you can not define loops, make branching with if/else, declare functions, handle events and many more.

What is mark-up?

Imagine, that on you website you want “Welcome to my website” text and want it to be size 18 and color red. Now, how can we tell computer to store that formatting data? We can do that with a mark-up language using so-called tags (special symbols). Like

<p style=”font-size:18px color:red”>Welcome to my website</p>.

In above example we tell computer that “Welcome to my website” is a paragraph, because it is surrounded with <p></p> tags (HTML part). By adding style=”font-size:18px color:red” code, we also tell computer the style of that paragraph (CSS part). Simple, isn’t it? When our HTML/CSS codes grow bigger, then it is much practical to keep that style information in a separate file called CSS (Cascaded Style Sheet).

So, HTML code defines the structure, i.e. tells that here will be a paragraph with a particular text inside:

<p>Welcome to my website</p>

And CSS code tells how that a paragraph should be formatted:

p{
font-size: 18px;
color: red;
}

Browsers like Chrome, Safari, Firefox, Edge, etc. know that any text wrapped into <p></p> tag should be of size 18 pixels and painted in red color, and displays that text in that particular way for the user. That is it!

So, what are the programming languages then?

Simply put, we are dealing with a programming language, when we can define variables, store and read values with them, write functions, write loops, if statements, handle events like button clicks and many many more. As HTML/CSS can not do any of those described, we make our websites alive by adding JavaScript (JS) code. JS is a scripting language (program that serves for a particular purpose), which was initially used for only front-end development (that is what you see and can interact with right now on this website). On the back-end side (all that happens in the server and you as a user cannot see that) we use programming languages, with (the respective frameworks shown in parenthesis) like Java (Spring), C# (ASP.NET), PHP (Laravel), Python (Flask, Django), Ruby (Rails) and now also JavaScript with its relatively new framework Node.JS (simply speaking, JavaScript language implementation for back-end).

Watch my brief visual expiation of the difference between HTML, CSS and JS.

The link to my online course: https://online.datorium.eu

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Share This Post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on telegram
Share on vk
Share on reddit
Share on pinterest
Share on google
Share on email

More To Explore